Rückblick 2013:

Unsere Vogelstimmenwanderung führte uns durch die Kinzigauen in Richtung Stausee und dann durch den Heegwald zum Hohen Kreuz und über die Stolzenburg zurück, vorbei an Wiesen, Feldern, heckengesäumten Wegen und durch Wald. Bei dieser sehr interessanten Wanderung, geführt und erklärt vom 1. Vorsitzenden Klaus Eichenauer, wurden 30 verschiedene Vogelarten bestimmt! Bei einem abschließenden Frühstück in der Häuserdickhütte wurde nochmals über die verschiedenen beobachteten Vogelarten gesprochen.

Bei dem diesjährigen, zum drittenmal vom Forstamt wieder aufgelebten Mühlwiesenfest zum Muttertag fanden sich zahlreiche Naturinteressierte Bürger zu einer von fachkundigen Führern geleiteten Sternwanderung ein.

Auf der Mühlwiese wurden dann die Wanderer und die zahlreichen Gäste von der freiwilligen Feuerwehr und dem Vogel- und Naturschutzverein 1973 BSS e.V. hervorragend bewirtet.

Ausserdem wurde die Ausstellung in dem vom Vogel- und Naturschutzverein aufgestellten Zelt und der von Wilhelm Leinweber hervorragend dargebrachten Ausstellung einheimischer Tiere, Nistmöglichkeiten u.a. anderem sehr gut besucht und bewundert.

Bei einer Wanderung in der Nähe von Hammelburg führte uns unser Mitglied Norbert Schmitt zu dem blühenden Adonisröschen, welches sich in seiner ganzen Pracht zeigte. Ausserdem blühte auf dem Muschelkalkboden auch wunderbar die Küchenschelle. Im Anschluss an die gut 3 stündige Wanderung kehrten wir in der Rossmühle ein.

Grosse Nistkastenreinigungsaktion 2012

Bei der diesjährigen Nistkastenreinigungsaktion wurden wieder neben dem guten Vogelbesatz auch wieder Siebenschläfer, Waldmäuse und auch Fledermäuse festgestellt. Im Anschluss an die Nistkastenreinigung haben wir uns mit unseren NABU-Kollegen aus Mernes zu einem gemütlichen Abschluss zusammengesetzt.

Siebenschläfer in einem Meisennest im Nistkasten
Siebenschläfer in einem Meisennest im Nistkasten - 2012 (Foto: Lothar Ruppel)

2008

Der Vereinsausflug 2008 führte uns in den Nationalpark Hainich, im Thüringer Wald, dem größten zusammenhängenden Laubwald Deutschlands. Auf dem dortigen Baumkronenpfad erfuhren wir sehr viele interesante Dinge über die Natur in den Wipfeln der Bäume.

Arbeitseinsatz im Stadtwald von Bad Soden. Die Rentnerband schneidet die vor Jahren angelegten "Hirschkäferwiegen" frei.

Arbeitseinsatz Hirschkäferwiegen
Arbeitseinsatz Hirschkäferwiegen 2008 (Foto: Lothar Ruppel)

Auch in diesem Jahr wurden wieder die Wasseramselkästen an Stubbach, Salz, Kinzig und Klingbach gereinigt und defekte Kästen ersetzt. Es wurden in diesem Jahr 20 erfolgreiche Bruten festgestellt. Dies ist das beste Ergebnis bisher und zeigt uns damit, das unsere Arbeit und Mühe auch einmal belohnt wird!

Reinigung Wasseramselkästen
Reinigung Wasseramselkästen 2008 (Foto: Lothar Ruppel)
Reinigung Wasseramselkästen
Reinigung Wasseramselkästen 2008 (Foto: Lothar Ruppel)

Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Exemplare der gefährlichen Herkulesstaude von uns entfernt.

Arbeitseinsatz 2008 zur Beseitugung der Herkulesstaude
Arbeitseinsatz 2008 zur Beseitugung der Herkulesstaude (Foto: Lothar Ruppel)

Rentnerband beim Mähen an der Häuserdickhütte

Arbeitseinsatz 2008 Rasenmähen (Foto: Lothar Ruppel)