Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 03.03.2017

Vogelstimmenwanderung 2017

Klaus Eichenauer führte uns zur abendlichen Vogelstimmenwanderung am 07.04.2017 ab Gaststätte "Zum Stern" in Salmünster über den "Schönen Bühl" und "Hohlweg"  vorbei an schönen Hecken zurück zum Ausgangspunkt und erklärte viele interessante Details.

Die Singvögel singen allgemein in der Dämmerung. Diejenigen, die morgens als erstes beginnen zu singen, sind die letzten, die abends damit aufhören. In Großstädten ist zu beobachten, dass die Singvögel aufgrund der künstlichen Beleuchtung teilweise die ganze Nacht durch singen.

"Singen" ist ihnen möglich, weil sie einen Kehlkopf besitzen - im Gegensatz z.B. zu Entenvögeln oder dem Storch. Kleinster Singvogel ist das Wintergoldhähnchen, der größte Singvogel ist der der Kolkrabe.

Nistkästenreinigung 2017

Der 30.09.2017 war gut geeignet um die Nistkästen zu reinigen. Es war sonnig und angenehm warm.  Anschließend wurde mit und bei den Freunden der Ortsgruppe Mernes des NABU gegrillt. Erst dort regnete es ausgiebig.

Die Vereinsmitglieder trafen sich zunächst am Waldhaus.

In diesem Jahr warnt das Gesundheitsamt besonders vor dem Hanta-Virus, das vorwiegend von Rötelmäusen übertragen wird. Das Virus kann über die Atemwege und durch Hautkontakt aufgenommen werden, weshalb Einmalhandschuhe und Mundschutz verteilt wurden.  Klaus Eichenauer erklärte, worauf geachtet werden soll.

Die Reviere wurden aufgeteilt und viele kleine Gruppen machten sich auf den Weg. Die Jugendgruppe war mit dem Vereinsvorsitzenden wieder im Revier Heidegraben unterweg.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr wurden viel weniger Siebenschläfer gesichtet. Einige Nistkästen waren mit Waldmäusen besetzt. Auch Fledermäuse wurden angetroffen. Hierbei sogar vereinzelt Wochenstuben.