Trafostation Schwedenring

Wer von Salmünster durch die Sodener Au nach Bad Soden läuft, startet an der Trafostation Schwedenring. 

Seit geraumer Zeit ist das Gebäude eingerüstet und das hat seinen Grund.

Bei einer Routinekontrolle wurde festgestellt, dass das Dach völlig marode war. Teilweise wurden Dachziegel nur noch von der durchlöcherten Dachrinne gehalten. Wir mussten schnell reagieren und kurzfristig ein Dachdecker-Unternehmen engagieren, das den Schaden beheben konnte. Dazu war es zunächst notwendig ein Gerüst stellen zu lassen. Beide beauftragten Unternehmen kamen uns sdabei sehr entgegen.

Die Trafostation soll nun in Eigenleistung nach Putzarbeiten noch einen neuen Anstrich bekommen. Anschließend werden die reparierten Nisthilfen für Höhlenbrüter und Fledermäuse angebracht, sodass sie zur Brutsaison wieder zur Verfügung stehen.


Ein Wildbienenhotel entsteht im Kurpark Bad Soden

Im Kurpark Bad Soden steht ein Rohbau, der demnächst bezugsfertig gemacht werden soll. Wildbienen sollen dort einziehen, ganz in der Nähe blühender Flächen. Das Gerüst wurde vom Vogel- und Naturschutzverein gebaut und vom Bauhof an dieser Stelle, mit einem Fundament versehen, aufgestellt.

Noch fehlt das Innenleben. Dazu wurden bereits Harthölzer mit Bohrlöchern versehen. Der Rest wird mit Schilf ausgekleidet. Damit die Bienen sich nicht ihre feinen Flügel beim rein- und rauskrabbeln beschädigen, müssen die Eingänge gradfrei sein. Deshalb erfolgt das Schneiden des Schilfs sehr vorsichtig und mit Spezialwerkzeug.


Erdkröten und Co laufen (bald wieder)

Am 17. Februar wurden die ersten wandernden Erdkröten in unserem Einzugsgebiet gesichtet. Dann wurde es plötzlich wieder kalt und die Wanderung wurde jäh unterbrochen. 

Vorab hat der Vogel- und Naturschutzverein die Amphibienanlage an der L3178 zwischen Hausen u. Mernes wieder repariert und aufgestellt. Wichtig ist dabei, dass die Krötenzäune dicht mit der Erde abschließen, sodass keine Amphibie durch unentdeckte Löcher kriecht und später auf der Straße verendet.

Was die wenigsten wissen ist, dass die meisten Tiere auf der Straße nicht durch Überfahren sterben. Das geschieht eher dadurch, dass ihre Lungen den hohen Druck, den die Autos durch das Vorbeifahren erzeugen, nicht aushalten. Es ist deshalb ratsam auch außerhalb der Kontrollen durch die Helfer langsamer zu fahren.

Sobald die Temperaturen wieder dauerhaft über 5 °C liegen und es viel regnet, werden die Tiere sich wieder in Bewegung setzen und sich auf den Weg zum Ablaichen in den nahegelegenen Hirschbornteichen machen.


Jahreshauptversammlung am 24. März 2023

 Nachdem Corona unsere Vereinstermine in den letzten beiden Jahren gründlich durcheinandergebracht hat, fand die Mitgliederversammlung in diesem Jahr wieder wie gewohnt im 1. Quartal statt. 34 Mitglieder folgten der Einladung in die Gaststätte „Zum Hirsch“ im Ortsteil Salmünster.

 

Unser Verein kann stolz auf eine Mitgliederzahl von 576 (Stand 31.12.2023) schauen. 23 aktive Vereinsmitglieder leisteten, trotz „Corona-Schwierigkeiten“, im vergangenen Jahr ca. 2000 erfasste Arbeitsstunden. Der Großteil dieser geleisteten Stunden geht auf die „Rentnerband“ zurück, die im Kern aus 11 Aktiven besteht.

 

Im Berichtszeitraum wurden nachfolgende Arbeiten getätigt: 

  • Instandsetzung, Auf- und Abbau der Amphibienanlage an den Hirschbornteichen
  •  Instandsetzung der Zuläufe zu den Retentionsmulden im Staats- und Stadtwald
  • Heckenpflege an fünf verschiedenen Standorten in und um Bad Soden-Salmünster
  • Mahd und Baumschnitt der vier betreuten Streuobstwiesen
  •  Bekämpfung der Herkulesstaude im kompletten Stadtgebiet incl. der Nachkontrolle aller bisherigen bekannten Standorte
  •  Springkrautentfernung an sechs verschiedenen Standorten
  •  Instandhaltung unserer vier ehemaligen Trafostationen sowie die Pflege der diesen Liegenschaften umgebenden Grünflächen
  • Renovierung bzw. Instandhaltung der Häuserdickhütte
  • Optimierung der fast 2000 Nisthilfen für Vögel und der Kästen für Haselmaus, Fledermaus und Steinkauz incl. Kontrolle und Reinigung in unserem Zuständigkeitsbereich
  • Sowie eine Ameisenumsiedlung im Juli in Spielberg.

Zudem unterstützten wir die NABU-Ortsgruppe Mernes bei der Entbuschung der Wacholderheide am Stacken. Die Abschlussrunde nach der großen Nistkastenreinigung am letzten Samstag im September führten wir wieder traditionell mit den Freunden der NABU-Ortsgruppe Mernes durch.

 

Während der Laichwanderung im Frühjahr 2022 konnten 5768 Erdkröten und 160 Molche vor dem Straßentod bewahrt werden.

 

Besonderes Augenmerk erhielt ab letztem Herbst die Trafostation am Schwedenring. Für unser 50-jähriges Vereinsjubiläum im Juli 2023 sollte diese einen neuen Anstrich erhalten. Nachdem uns die Firma Roland Hepp das notwendige Gerüst für die Reinigung der Fassade aufstellte, mussten wir feststellen, dass das Dach des Gebäudes komplett erneuert werden musste. Hier bekamen wir schnelle Hilfe durch die Firma Holzbau Bös, die die Arbeiten zuverlässig und fachgerecht durchführte.

 

Unsere Mitgliederhauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021 führten wir im September 2022 durch.

 

Klaus Eichenauer bedankte sich ausdrücklich bei allen Spendern und Förderern sowie denen, die sich in den vergangenen Jahren für unseren Naturschutzverein eingesetzt haben.

 

Im faunistischen Jahresbericht konnten die Anwesenden hören, dass von insg. 1289 Nistkästen im Staats- und Stadtwald zu etwa 2/3 besetzt wurden. Nur 56% der angebotenen Nistkästen wurden von Höhlenbrütern genutzt.

Es wurden 699 Meisenbruten registriert, von denen 10 geschlüpfte Bruten sowie 87 Gelege verlassen wurden.

Die Kleiberbruten folgten dem Abwärtstrend der vergangenen Jahre und sind mit insg. 111 auf dem bisher niedrigsten Stand. 10% der Kleibergelege wurden verlassen.

Auch der Trauerschnäpper ging im Bestand zurück. Wir registrierten 15 Bruten.

Der Feldsperling, eine früher häufige Art, ist mit zwei festgestellten Bruten kurz vor dem Verschwinden.

Weitere Höhlenbrüter sind ebenfalls nicht mehr so zahlreich an Arten und in Anzahl vertreten.

Haselmäuse, Waldmäuse und Siebenschläfer gab es im Berichtszeitraum ebenfalls weniger, was jedoch auf normale jährliche Bestandsschwankungen hindeutet.

Im Jahr 2022 konnten vier Schleiereulenjunge beringt werden, die in einer Dorfscheune in Kerbersdorf ausgebrütet wurden.

Im Stadtgebiet gab es im Jahr 2022 erstmals fünf erfolgreiche Brutpaare bei den Weißstörchen mit insg. 10 Jungvögeln.

Unser Wappenvogel, die Wasseramsel fühlt sich hier ebenfalls weiter heimisch. Mit insg. 18 registrierten Brutpaaren, davon neun an der Kinzig, sieben an der Salz und zwei am Stubbach, ist sie im Stadtgebiet gut vertreten. Am Klingbach wurde sie mehrfach gesichtet, es konnte dort jedoch kein Brutplatz festgestellt werden.

 

Mit 89 in Nisthilfen gezählten Fledermäusen, überwiegend Bechsteinfledermäuse, ist 2022 ein schwaches Fledermausjahr. Keine unserer mittlerweile acht installierten Fledermausgroßhöhlen wurde angenommen. In einem kleineren Kasten konnte jedoch ein braunes Langohr registriert werden.

 

Klaus Eichenauer gab den Anwesenden eine Vorschau auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2023.

So wird vsl. am 23. April 2023 eine Vogelstimmenwanderung stattfinden.

Unser 50-jähriges Vereinsjubiläum werden wir mit einer Festwoche begehen. Es ist geplant verschiedene Exkursionen in der Zeit vom 12. Juli bis 19. Juli stattfinden zu lassen.

Derzeit wird noch geprüft, ob der ursprünglich geplante Ausflug nach Fladungen in den Herbst 2023 verlegt werden kann.

 

Der geplante Vortrag über Bienen musste krankheitsbedingt leider ausfallen. Er wird in der Jubiläumswoche nachgeholt.


Amphibien Wandern wieder in umgekehrter Richtung

Schon nach einem guten Monat sind die Amphibiennach dem Ablaichen wieder auf dem Rückweg. Viele laufen wieder über die L3178 zurück in den Wald. Deshalb sind unsere Helfer abends weiter unterwegs und bringen die rückwandernden Tiere nun vom Parkplatz der Hirschbornteiche auf die andere Seite der Straße. Die Tiere laufen bei Temperaturen ab 5 °C und feuchter Witterung.

 

Wir konnten insgesamt 4261 männliche und 1381 weibliche Erdkröten, 128 Molche und zwei Feuersalamander erfassen. Das ist in etwa vergleichbar mit dem Ergebnis aus dem vergangenen Jahr.


Vogelstimmenwanderung 2023

Der Einladung zur Vogelstimmenwanderung am 23. April 2023 folgten 14 Interessierte. Klaus Eichenauer führte sie in zwei kurzweiligen Stunden vom Parkplatz in der der Münsterbergstraße entlang zum vereinseigenen Grundstück „Im See“, weiter durch die Bahnunterführung, vorbei am ehemaligen schiefen Storchenmast und anschließend auf dem R3 zurück zum Ausgangspunkt.

Die Teilnehmer:innen  erfuhren, dass es in Deutschland in etwa genauso viele Vögel wie Einwohner gibt. Die Amsel, mit etwa acht Mio. Brutpaaren, ist der häufigste Brutvogel in Deutschland.

Die Naturliebhaber:innen hörten auch, dass  Menschen in früheren Jahrhunderten bis in die 1970-er Jahre Krieg gegen Spatzen führten. Man empfand diese Tiere damals als Plage und vermutete, dass sie zu viel Getreide vom Feld fraßen. Durch diese Vorgehensweise hatten es jedoch andere Schädlinge leichter ganze Ernten zu vernichten, wodurch sogar Hungersnöte ausbrachen.

Auf dem Weg entlang des Bahndamms musste die Gruppe in diesem Jahr besonders aufmerksam sein, denn viele Weinbergschnecken kreuzten den Weg, während noch viele weitere Details bekanntgegeben wurden.

 

Gesehen und/oder gehört wurden 24 Vogelarten: Rabenkrähe, Amsel, Haussperling, Kohlmeise, Singdrossel, Nachtigall, Zilpzalp, Gartenbaumläufer, Heckenbraunelle, Zaunkönig, Kleiber, Grünspecht, Rotkehlchen, Blaumeise, Hausrotschwanz, Stieglitz, Stockente, Weißstorch, Nilgans, Graugans, Ringeltaube, Graureiher, Star und Misteldrossel


Erste Gäste im Wildbienenhotel angekommen

Unser Wildbienenhotel am zugeteilten Standort im Kurpark Bad Soden ist nun befüllt. Es wurde weiter stabilisiert. Es sind bereits erste Wildbienen eingezogen. Man erkennt das daran, dass die Löcher befüllt sind. Im Inneren der Hohlräume haben die kleinen Tiere ihre Eier, teils hintereinander abgelegt, in denen nun neue Wildbienen heranwachsen. Erst wenn sie bereit sind für die große Welt, entfernen sie den schützenden Eingang und kommen ans Licht.


Nach Dachschaden erstrahlt Trafostation Schwedenring wieder im neuen Glanz

Das Gerüst ist nun wieder an unserer Trafostation an der Sodener Aue abgebaut. Die Nisthilfen für Fledermäuse und Höhlenbrüter wurden repariert und hängen ebenfalls rechtzeitig zur Brutsaison wieder an ihrem Platz.

Seit Herbst letzten Jahres hat der VNV ein Gerüst aufstellen und das Dach reparieren lassen, Putz- und Malerarbeiten am Gebäude vorgenommen. (siehe Beitrag unten)


Der VNV wird 50 und lädt ein

Wir möchten uns anlässlich unseres 50-jährigen Bestehens bei allen Mitgliedern, Freunden und Förderern mit einer Festwoche bedanken, die dem Naturschutz gewidmet wird, und laden recht herzlich ein:

Mittwoch, 12. Juli 2023, 13:00 Uhr an der Häuserdickhütte:

  • Start der Jubiläumswoche, Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden, Klaus Eichenauer, anschließend gemütliches Beisammensein. Es stehen Speisen und Getränke zur Verfügung

Freitag, 14. Juli 2023, 18:00 Uhr Saal, Generationentreff Salmünster: 

  • Vortrag über Bienen mit Erwin Fröhlich, in der Frankfurter Straße 56, Ortsteil Salmünster

Samstag, 15. Juli 2023, 14:00 Uhr an der Trafostation Schwedenring: 

  • Klaus Eichenauer führt eine Exkursion zu den Storchenbruten „Im See“ und am R3. Die Führung endet am Parkplatz in der Münsterbergstraße. Ein Fernglas sollte mitgebracht werden, wenn vorhanden. Anschließend Ausklang im Garten von Jürgen Koch (s.u.)
  •  Zeitgleich Start einer Führung zum Wildbienenhotel im Kurpark mit Infos zu Naturschutzmöglichkeiten im eigenen Garten mit Jürgen Koch. Ziel ist der naturnahe Garten am Ortsausgang Salmünster in der, Bad Sodener Straße, gegenüber EDEKA

Sonntag, 16. Juli 2023, 09:00 Uhr an der Häuserdickhütte:

  • Biberexkursion mit Rudi Ziegler an den Hirschbornteichen
  •  anschließend Frühschoppen an der Häuserdickhütte

Mittwoch, 19. Juli 2023, 15:00 Uhr Parkplatz an den Hirschbornteichen:

  • Exkursion zu den Retentionsmulden im Klingbachtal mit Klaus Eichenauer

 Für die Exkursionen werden etwa zwei Stunden benötigt. Wir bitten dem Wetter angepasste Kleidung und auf festes Schuhwerk zu achten.

 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.


Nistkastenreinigung September 2023

Am letzten Samstag im September werden traditionell die Nistkästen im Staatswald von Bad Soden-Salmünster gereinigt.

 

In diesem Jahr trafen sich wieder die Fleißigen um 13:30 Uhr am Parkplatz an den Hirschbornteichen bei strahlendem Sonnenschein. Nach einer kurzen Einführung und der Aufteilung auf die verschiedenen Nistkastenreviere ging es, mit dem Kratzer und den Aufzeichnungsbögen ausgerüstet, wieder in Kleingruppen in den Wald.

 

 


Pfege der Streuobstwiese

Die Rentnerband nutzte einen ihrer Einsatztage am 06. September um die Streuobstwiese an der Gartenhecke auf Vordermann zu bringen. Der neue Rasenmäher kam zum Einsatz.